Einrichtung des »ENDANGERED PRIMATE CONSERVATION FUND«
22.12.2009

Mit einer ersten Bestandserfassung der Delacour-Languren (Trachypithecus delacouri) begann die ZGF 1991 ihre Arbeit für die bedrohten Primaten Vietnams. Damals waren die Languren überraschend im Cuc Phuong Nationalpark wiederentdeckt worden. 1993 fiel dann der Startschuss für das Vietnam Primate Conservation Program, das zunächst beschränkt war auf die Delacour-Languren in Cuc Phuong.

Über die Jahre ist das Programm gewachsen, hat heute vielfältige Aktivitäten und trägt durch direkte Schutzmaßnahmen, Umweltbildung und wissenschaftliche Arbeiten zum Schutz verschiedener hochgradig bedrohter Arten bei. Die Regierung Vietnams ebenso wie zahlreichen international tätige Naturschutzorganisationen würdigen seine Erfolge.

Tilo Nadler, Projektleiter von Anfang an, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, etwa den Bruno-H.-Schubert-Preis im Jahr 2006 oder den Margot Marsh Award for Excellence in Primate Conservation im Jahr 2008. Mit den Preisgeldern dieser Auszeichnungen beschloss Nadler den “ENDANGERED PRIMATE CONSERVATION FUND” ins Leben zu rufen.

Das neu aufgelegte Programm möchte wissenschaftliche und naturschutzfachliche Vorhaben zu den hochgradig bedrohten Primaten Vietnams fördern. Bevorzugt werden Anträge von Studenten und jungen Primatologen.

Förderkriterien:

  • Die zu untersuchende Primatenart sollte in Indochina vorkommen.
  • Die Primatenart wird in der Liste der bedrohten Arten der IUCN als “Critically Endangered” oder “Endangered” aufgeführt,
  • Das Thema der Studie sollte unmittelbar mit dem Schutz der Art zusammenhängen bzw. die Studie sollte zum Naturschutz beitragen.

Anträge können bis zu einem Betrag von 2.000 US$ gefördert werden. Im Fall der Förderzusage werden 75 % des Betrags zu Beginn gezahlt, 25 % nach Abgabe des Abschlussberichts (in Englisch).

Anträge müssen in English eingereicht werden, mit einem klaren Konzept, Zeitplan und detaillierter Finanzplanung.

Bitte senden Sie Anträge an:

“ENDANGERED PRIMATE CONSERVATION FUND”
ENDANGERED PRIMATE RESCUE CENTER
Cuc Phuong National Park
Nho Quan District / Ninh Binh Province
Vietnam

oder per E-Mail an: t.nadler@mail.hut.edu.vn